Jahreswechsel

Die ungewöhnlich milden Temperaturen bildeten den Gegenpol zu dem leider gekürzten Jahresendurlaub. Leider etwas kürzer als geplant, aber Arbeit geht nun mal vor, verbrachten wir ein paar aktive aber auch entspannende Tage in Oranienburg. Lange Spaziergänge zu Weihnachten, alleine oder mit Begleitung, in jedem Fall aber mit der ganzen Bande bei wunderschönem Wetter lassen das Jahr ausklingen.

Wir haben mal wieder seht viel gemeinsam erlebt, schöne Zeiten mit toller Unterstützung durch liebe Freunde. Jetzt freuen wir uns auf ein neues Jahr und wieder Nachwuchs bei den Olwenhöfern. 

Fünf gekörte Hündinnen

Sind das Ergebnis der letzten Körung im Jahr in Berlin-Süd. Nur eine Woche nach der IPO1 Prüfung und kurz geübt, auf fremden Platz legte Vritzie ihre Körung ab. Auch hier nochmal ein riesen Dankeschön an Henrick, der das alles in so kurzer Zeit ermöglichte. Der Körmeister Frank Goldlust fasste das dann mit den passenden Worten zusammen: Eine temperamentvolle, sehr trockene und feste Hündin mit sehr guten Arbeitsanlagen.

 

Eine schöne und sehr zutreffende Beschreibung von meinem kleinen Streber.

Zwei Schwestern

Es ist schon etwas besonderes und erfüllt uns ganz schön vor Stolz, Puppie und ihre Schwester Penny, die immer wieder zu Besuch zu uns kommt feiern bald ihren 13. Geburtstag. Sie sind beide noch immer top fit und stehen den Jungen bzgl. Temperament und Lebensfreude in nichts nach. Einzig bei den Radtouren überlassen sie den Jüngeren den Vortritt. Wirklich toll wenn Schäferhunde auch im hohen Alter noch so fit sind.

 

Ein großartiger Tag

Endlich sollte es soweit sein, Vritzie startete zur IPO 1 Prüfung bei Klaus Lehman in Frohnau. Frauchen war wie immer SEHR aufgeregt, schon Wochen vorher, was alles nicht klappen könnte. Besonders im Schutzdienst hatten wir bis kurz vorher viel nachzuholen. Die kleine Vritzie machte doch Tatsache kein Aus, wer hätte das gedacht. Aber fleißiges üben bis zum letzten Tag und Einsatz der geballten Erfahrung alter Hasen im Hundesport (Danke an Robert Böttger und Dirk Schade) führten zum Erfolg. Dass es dann sensationelle Punkte wurden war sicher ganz und gar der Verdienst meines Helfers Henrick Herrmann, der mit mir und Vritzie bis zum Schluss Geduld und vor allem Nerven behalten hat.

In Summe ein megaerfolgreicher Tag, der mit einer super Fährte begann (98 Punkte), eine wirklich schöne Unterordnung (91 Punkte) und ein genialer Schutzdienst der mit 98 Punkten wirklich traumhaft war.

 

Und die liebe Ursel hat sich selbst übertroffen und eine super RH1 Prüfung abgelegt. Mit Gesamt V und einer tollen Unterordnung und Gewandtheit, sehr aufmerksam und Freudig und alle Übungen sehr gut ausgeführt. Ich bin mächtig stolz auf die Beiden. So ging ein ganz besonders erfolgreicher Tag wie ich ihn bis dahin noch nicht erlebt habe mit zwei vorzüglichen Prüfungen zu Ende.

Jugendschau in Britz

 

Am 25.10. ging es dann erneut nach Britz zur Schau für jugendliche Hundeführer. Mit der bewährten Olwenhof-Truppe, Gustel und Ursel in der Gebrauchshundklasse sowie Hilde und Püppie in der Veteranenklasse. Es war ein toller Tag, und Johannes führte das erste Mal einen Hund auf einer Ausstellung vor und machte seine Sache so toll, dass er bleibende Verehrer gefunden hat. Sassi kämpfte mit Gustel um jeden Platz und konnte sich etwas nach vorne arbeiten, ein tolles Gespann die Beiden. Ganz besonders cool war der spontane Besuch von Familie Müller (Besitzer von Xaro vom Olwenhof), Sarah fand gleich soviel Gefallen an dem Hundeführen, dass Sie gar nicht genug bekommen konnte. Das nächste Mal ist sie dann sicher auch mit dabei.

Urlaub in der Schweiz

 

Wie fast jedes Jahr folgt auf die Siegerschau ein wunder schöner erholsamer Wanderurlaub in der Schweiz. In diesem Jahr mit moderner GPS Technik zu weiteren Wanderungen animiert hätte der Urlaub ruhig länger sein können. Oder man hätte das Aktive (nämlich wandern) und das entspannende (z.B. Lesen) gleichzeitig machen müssen ;-)

Sommer am See

Immer mit dem Fokus auf Ausgleich zum Stress im Job oder Spaß für die Vierbeiner verlegten wir in diesem Sommer unseren Zweitwohnsitz so oft es ging an den Grabowsee. Besonders bei Temperaturen jenseits der 30 Grad, der beste Ort zum Aushalten. Jetzt ist sogar Frauchen unter die Baderatten gegangen und als Lesepause wurde eine Runde geschwommen. Vritzie und Ursel wurden dann prompt dahingehend trainiert Frauchen aus dem Wasser zu ziehen. Ein Spaß für alle Beteiligten. Dann kann ja die RH2 Wasserrettungsprüfung kommen ;-)

 

Meine fünf Verrückten sind echt klasse, man kann echt voll am See entspannen und die fünf Schäferhunde entspannen einfach mit, voll genial!

Weiter geht’s: Schau in Britz

 

Um nicht aus der Übung zu kommen und vor allem weil das Wetter so schön war ging es am nächsten Tag, am 23.8. zur Schau nach Britz. Besonders schön war, dass Sandra Kowalewski es einrichten konnte und mit von der Partie war. Gustel und Ursel wurden in der Gebrauchshundklasse ausgestellt und belegten sehr gute Plätze. Hilde und Püppie zeigten in der Veteranenklassen, dass auch im hohen Alter die hohen Temperaturen kein Problem darstellen. Johannes und Xelia besuchten zur Eingewöhnung ihre erste Hundeausstellung. Es hat beiden wohl ziemlich viel Spaß gemacht, das nächste mal sind sie mit von der Partie.

August ist Hochzeitszeit

 

Auch dieses Jahr wieder, diesmal für Claudia Elze, die ihren Jan am 22.8. in Oranienburg heiratete. Und wie es für eine richtige Hundesportfamilie zu sein hat mit einem großen Hundespalier. Alle Olwenhöfer waren auch mit von der Partie, dank der Hilfe von Saskia und Dirk waren wir mal wieder ein besonderer Anblick in der Stadt. Vor der malerischen Kulisse des Schloss in Oranienburg und bei traumhaften Hochzeitswetter trafen sich die Mitglieder der OG Frohnau und Hennigsdorf um dem Hochzeitspaar die Ehre zu erweisen und alles Gute zu wünschen.

 

Schau in Treuenbrietzen

Nicole Vieth war nun so auf den Geschmack gekommen, so dass Sie uns doch glatt überredete gemeinsam zur Schau nach Treuenbrietzen zu fahren. So ging es am 21.6. in aller Frühe los, um nicht nur Gustel in der Gebrauchshundklasse auszustellen, sondern auch Nicoles Che in der Nachwuchsklasse und Becrux in der Gebrauchshundklasse. Max Hoffmann machte seine Sache so besonders gut, dass Gustel einen ganz tollen vierten Platz belegte und auch Becrux ein Vorzüglich erhalten konnte. Chechen erlief sich erneut ein Vielversprechend. Es ist voll schön wenn trainingsfleiss so sehr belohnt wird. Herr Schwedes hatte auch wirklich sehr lobende Worte für unsere Hunde parat.

 

Ein wunder schöner Tag mit lieben Freunden, erfolgreich und auch ein wenig aufregend, nach dem die liebe Gustel eine unfreiwillige Flächensuche auf dem Austellungsgelände durchführte als Frauchen nur mal kurz auf Toilette war. Aber die Nase funktioniert sehr gut und so war Frauchen dann schnell gefunden ;-)

Urlaub in Schweden

 

Nach langer Pause ging es dann nochmal zu einer kurzen aber schönen Woche zu Veronika nach Schweden. Eine Woche Hundesport satt, inkl. Fährten auf Hauseigenem Acker, der mit dem Lehm un den faustgroßen Steinen schon etwas Besonderes war. Dazu stürmischer Wind stellen an die Nasenarbeit richtige Herausforderungen. Auf der wunderschönen Übungsanlage des Brukshundklub Varberg wurde Detachieren und alle anderen Geräte der RH2 Unterordnung geübt, oder einfach in der Sonne entspannt gelesen. Leider viel zu kurz, aber die Arbeit in Deutschland rief schon nach einer Woche wieder zurück.

Ausflug in fremde Gefilde

 

Für Hilde gab es am 9.5. einen ganz besonderen Ausflug. Zusammen mit Renate Eberts unterstützte sie den HSV Marienfelde beim DVG Verbands BH-Pokal in Netzen. Unter den strengen Augen von Andre Fermum legte sie eine BH Prüfung ab, die beide immerhin bestehen konnten. Besonders der Strassenteil, der sehr anspruchsvoll war, mit laut klappernden Einkaufswagen und fallenden Wasserflaschen war besonders für jüngere Teilnehmer eine richtige Herausforderung. Für einen alten und Trümmer erfahrenen Hund wie Hilde war es das dann ein Klacks. Einmalig ist dann auch Hildes Geduld, mit jedem der es gut mit ihr meint zusammenzuarbeiten, auch wenn sie manchmal etwas verwundert die Stirn in Falten legte, weil sie dann doch nicht so ganz verstand was Renate von ihr wollte, aber bei der Routine die beide besaßen, meisterten sie diesen gemeinsamen Ausflug nach nur kurzer Eingewöhnung erfolgreich.

Körung in Frohnau, Gustel hat es geschafft!!!!

Man konnte es wohl in ganz Berlin und nördlicher Umgebung hören, am Samstag, den 18.4.15 um 11.15Uhr gab es ein kleines Erdbeben, das Epizentrum befand sich der Ortsgruppe Frohnau...

Und zwar, weil der Hinkelstein von meinem Herzen gefallen ist, weil Gustel doch tatsächlich den Körschutzdienst bestanden hatte ;-)

Drei Jahre harte Arbeit, Beharrlichkeit, Fleiß und Vertrauen in das Miteinander zwischen Hund, Hundeführer und Schutzdiensthelfer wurden belohnt. Ich freue mich immer noch riesig und danke zu allererst Thomas, meinem Helfer der gemeinsam mit mir die Nerven behalten hat. Die anschließende Gangwerksprobe und anatomische Beurteilung waren Dank der äußerst erfahrenen Sandra Kowalewski als Hundeführer im Vergleich dazu ein Kinderspiel.

Wie viel Arbeit, dieses positive Ergebnis zu bedeuten hatte, weiß nur wer mit dabei war, vielen lieben Dank an:

Thomas Brandt

Jörg Hohn

Martina Lampe

Silke Marx

Sandra Kowalewski

und wie immer meine Mutter, die es überhaupt möglich macht, dass ich meine Hunde ausbilden kann neben meinen beruflichen Verpflichtungen!

 

DANKESCHÖN

Saisonbeginn in Frohnau

Unsere jährliche Ausstellung in Frohnau fand bei guten, wenn auch etwas kalten Wetter am 12.4.15 statt. Ganz besonders gefreut hat mich der besondere Einsatz von Lara Ax, die kurzfristig und ohne Vorbereitung für die leider an diesem Wochenende kranke Saskia eingesprungen ist. Das ist soooo toll, so gute und hilfsbereite Unterstützung zu haben. Danke Lara!

Und damit Lara und Saskia als Jugendliche auch Nachfolger haben, übt mein Neffe Fabian schon mal fleissig mit Vritzie. Die macht das natürlich cool wie sie ist einfach so mit und hat ihren Spaß daran. 

Lara hat ihre Sache so toll gemacht, und nicht nur "ihre" Hilde gekonnt in der Veteranenklasse vorgestellt, sondern auch Udara von der Malchower Aue in der Jungendklasse (LH) zum Sieg geführt. Schön zu sehen, wenn der Trainingsfleiß so schön belohnt wird! Auch Nicole Vieths Che zeigte sich ganz prächtig im Ring, ganz so wie wir es ihm gemeinsam beigebracht hatten. Danke auch an Nicole die mal eben das Püppchen in der Veteranenklasse vorgestellt hat. Ausstellen macht dann doch Spaß, gell ;-)

Ich bin wirklich ganz besonders stolz auf meine alten Mädels die mit ihren zehn und zwölf Jahren so lebensvoll und gesund sich auch im Ausstellungsring präsentieren! Wie sagte Brunhild so schön, voller Anerkennung: die kann ja auch noch in der Gebrauchshundklasse mit laufen...

So ging ein wie immer anstrengender aber sehr schöner Tag, außerordentlich erfolgreich zu Ende.

Endlich sind Sie da: 5 Jungs und 4 Mädels:= X-Wurf!

Schon wieder sind zwei ganze Jahre wie im Flug vergangen und so lange hat es gedauert bis eine neue Generation Olwenhöfer das Licht der Welt erblickt.

Am 11.3.15 ganz Frauchen freundlich im Laufe des Tages erblickten neun gut genährte, kräftige und vitale Welpen das Licht der Welt. Ursel hat diesen Kraftakt (für neun Welpen waren die Geburtsgewichte ganz schön ordentlich und das dickste Mädchen (620g) hat bis zum Schluß gewartet) vollkommen problemlos gemeistert. So konnte Renate als angehende Parson Züchterin nur den reibungslosen Geburtsablauf sehen und keine Komplikationen kennenlernen. Jetzt heißt es die ganze Bande betüdeln und verwöhnen. Das bedeutet viel Arbeit für Frauchen, aber auch ganz viel Freude die Kleinen aufwachsen zu sehen und das Leben in der Bude zu genießen.

 

Aktuelle Bilder der Kleinen sind unter X-Wurf zu finden.

Vritzie und die Deutsche Oper Berlin

Vritzie ist wirklich ein cooler Hund.

 

Vollkommen gelassen gewann Sie das Casting an der Deutschen Oper für das Stück „Lady Macbeth von Mzensk. Nach einigen Trainingseinheiten mit dem wirklich grandiosen Sänger Noel Bouley in denen beide zu einem richtigen Team zusammen gewachsen sind. Schön war zu sehen, dass Vritzie vollkommen selbstsicher über die sich drehende Felsenlandschaft lief. Nicht nur das die Bühne sich während des Auftritts drehte, sondern auch der Ohrenbetäubende Lärm (ach ne, Musik) des Blasorchesters waren schon rechts speziell, Und das alles auch noch an der Seite eine (fremden) Mannes. Das alles absolvierte die „Kleine“ völlig Entspannt und Selbstsicher. Eindeutig das Ergebnis ihres guten Nervenkostüms aber auch des Trümmertrainings im ASB Berlin. Als dann auch die letzte Aufführung ohne Gesangseinlage von ihr beendet war waren wir sehr stolz auf unser Werk.

Grüne Woche 2015

Auch in diesem Jahr wurden die Aktivitäten bei den Olwenhöfern mit dem Infostand und täglichem Vorführungen auf der Grünen Woche eingeleitet. Das perfekt eingespielte Team meisterte vom Standaufbau, bis zur täglichen Standbesetzung und Vorführung alles fast reibungsfrei. Schön war die Unterstützung durch Petra Totzke und Christine Nier, sowie als Neulinge Connie und Familie Hoffmann. Die besondere Herausforderung war in diesem Jahr der für uns letzte Messetag am Dienstag, bei dem ich aus beruflichen Gründen nicht nur die Vorführung sondern auch den Abbau komplett delegieren mußte. Ein riesen großes Dankeschön an Saskia Bartsch, die diese wichtige Aufgabe übernommen hat. Überhaupt kann ich nicht oft genug betonen wie toll es ist so zuverlässige und hilfsbereite Menschen dabei zu haben. Ohne Euch wäre das über all die langen Jahre nicht möglich!

 

Eine riesen Dankeschön an alle langjährigen Helfer und Unterstützer!