Erste Rettungshundeprüfung OG Frohnau

Damit wir nicht aus der Übung kommen und vor allem, damit das Hildchen mit einem schönen Abschluß in „Rente“ gehen kann und Detlef Kühn auch noch die für 2013 geplante Prüfung in Stufe B mit seinem Bayron ablegen konnte, organsierten wir in unserer OG die erste Rettungshundprüfung.

Zu unserer Freude konnte Peter Arth einen Termin am 22.-24.11.13 ermöglichen. Zahlreiche Starter in allen möglichen Prüfungsstufen (SchH, Rettungshund, Fährte,  Ausdauer) bedeuteten eine volle Veranstaltung. Die Durchführung einer solchen „Groß“Veranstaltung insbesondere im RH Bereich bedeuted unglaublich  viele Helfer, die zum Gelingen beitragen.

Insgesamt war ich wirklich schwer beeindruckt und wirklich unbeschreiblich glücklich über all die Helfer die dies ermöglicht haben: Petra Münch als Prüfungsleiter , Detlef Kühn der das Unterordnungs- und beide Suchgelände (Trümmer und Fläche) zur Verfügung stellte, Andrea, Nicole und Ortrud als Versteckpersonen, viele andere mehr und ganz besonders meine Mutter ohne die so etwas gar nicht möglich wäre. Dementsprechend positiv waren dann auch die Ergebnisse:

Gustel RH1 Fährte

Hilde RH2 FlächeB mit SG und TrümmerB mit G

Ursel, Gustel und Vritzie haben dann auch noch ihre Ausdauerprüfung bestanden.

So geht das Jahr 2013 zu Ende wie es insgesamt gelaufen ist: Unglaublich viele Aktivitäten die so erfolgreich nur mit den ganz vielen tollen Menschen stattfinden konnten, die wirklich ohne Eigennutz und aus Freundschaft und Verbundenheit helfen und Unterstützen!

DANKE AN EUCH! Ihr seid wirklich toll…

 

LG Schau für jugendliche Hundeführer OG Süd

Nur eine Woche nach der aufregenden Prüfung kam am 17.11.13  dann der große Tag für die kleine Vritzie und ihre große Schwester Ursel: Wir fuhren zur Schau zur OG Süd, Vritzie wurde so toll von Sandra Kowalewski  vorgestellt, dass Sie ein SG in der Junghundklasse erhalten konnte und Ursel erkämpfte sich mit Corinna Elze ihr erstes V in der Gebrachshundklasse. Leider war dies die letzte Schau mit dem Zuchtrichter und Leistungsrichter Rüdiger Mai, dem ich im Rahmen meiner hundesportlichen Laufbahn immer wieder begegnete und zahlreiche Prüfungen und Schauen ablegte. Schade, dass dies nun nicht mehr möglich ist. Ein großer Fachmann für beide Bereiche mit einer großartigen Art die Hunde zu beurteilen.

Herbstprüfung OG Frohnau

Am 9.11.13 war es endlich soweit; Ursel legte ihre IPO1 Prüfung bei Horst Bamberg ab. Ungewöhnlich viel Erfolgsdruck, durch die im Jahr 2014 anstehenden Dienstreisen meisterten wir gemeinsam. wenn auch Fährte und Unterordnung viel Glück bedurften so zahlte sich das intensive Training (u.a. zu Nacht schlafender Zeit, vor dem ersten Flieger nach Stuttgart…) aus und wir konnten die Prüfung mit Gesamt „Gut“ bestehen. Und damit Ursel sich nicht so alleine fühlte in ihrem Prüfungsstress hat Gustel aus Solidarität eine sehr schöne BH abgelegt und damit ihre erste Prüfung bestanden.

Rettungshundeprüfung

Am 26./27.8. fand die jährliche RH-Prüfung in der OG Reinickendorf statt. Im Vorfeld hatte ich etwas bedenken, bei dem Richter anzutreten, da Detlef Kühn ein ausgewiesener Fachmann dieses Bereiches ist, ABER ich mußte feststellen, dass gerade diese Kompetenz besonders angenehmen ist und zu nachvollziehbaren Bewertungen führt. Ich hatte nicht erwartet, dass wir (Hilde und ich) uns überhaupt behaupten könnten, so hat die „wilde Hilde“ aber am Montag die Fläche B sogar mit Gut bestanden, und das obwohl wir genau zwei mal Flächensuche üben konnten, In den Trümmern lief es dann weniger erfolgreich, wenn auch alle 3 Personen von Hilde gefunden wurden, allerdings hatte Sie ihren Text vergessen, wie Sonja sagen würde und hatte daher kein Anzeigen zu verzeichnen. Insgesamt hat es nur knapp nicht zum Bestehen gereicht. Sie ist aber trotzdem meine Beste und beide Unterordnungen waren so ziemlich die Besten die Sie bei einer Prüfung zeigte. Ich bin soooo Stolz auf mein altes Mädchen, sie ist schon ne Feine!

 

Ein besonderer Dank geht an Nicole, Ortrud, Andrea und Lara die sich spontan zu einer letzten Übungseinheit in der Fläche überreden ließen.

 

Besonderes Ereignis

Meine kleine Schwester hat sich am 2.8. das Ja-Wort gegeben. In ganz kleinem Kreis im Standesamt Berlin Mitte. Als besondere Überraschung wurden die beiden frisch Vermählten von 9 Schäferhunden empfangen. 5 Olwenhöfer und 4 „vom Falkenseer Stern“. Ganz kurzfristig erklärten sich Yvonne Steinborn-Bartsch und ihre Tochter Saskia bereit mit zu helfen. Nur Dank der großartigen Unterstützung durch Silke, Saskia Brandl und Emi, die die ehrenvolle Aufgabe hatten die Rasselbande aus dem Auto zu holen, konnten wir, mitten in der Berliner Innenstadt, zeigen was für tolle Begleiter der Deutsche Schäferhund sein kann.

Badezeit

Wir sind nun endlich in der neuen Heimat Oranienburg angekommen und genießen die Gute Lage nicht nur bei den morgendlichen Fahrradrunden, sondern vor allem bei dem heißen Sommerwetter zum fast täglichen Baden. Ein besonderes Ereignis war der Badeausflug zusammen mit Sassi und allen Hunden am 26.7. Eine richtige Attraktion fast ein Wunder, dass die anderen Spaziergänger nicht vor Verwunderung gegen einem Baum gelaufen sind ;-) ist ja auch ein seltener Anblick so viele Schäfies auf einem Blick und dabei auch noch so relaxed. Bisher hatte selbst ich mich nicht getraut mit 4 erwachsenen Schäferhunden Fahrrad zu fahren, aber ich hab es überlebt und die waren wie üblich ziemlich artig für solch eine Meute ;-) Naja bei 36°C sind selbst die Chaoten etwas ruhiger.

Heimspiel

Die LG Schau am 7.7. in Frohnau, also auf heimischen Terrain, wurde natürlich durch die Meldung aller ausstellungsfähigen Olwenhöfer unterstützt. Dies ist natürlich nur mit Hilfe der Unterstützung durch Sassi und Corinna möglich, zu mal man ja auch mit der Organisation beschäftigte ist. Durch das Traumwetter und einer Meldezahl von 100 Hunden war die Schau bei uns auf dem Platz eine ganz tolle harmonische Veranstaltung. Alle Olwenhöfer (Püppie, Hilde, Gustel, Vritzie) erhielten die höchst möglichen Bewertungen, Vritzie sogar vom Bundeszuchtwart und Gustel auch mal weiter vorne platziert, obwohl Sie noch immer nicht in bester Haarverfassung ist. Dank an alle Helfer und Unterstützer! Hat voll Spaß gemacht mit Euch, war ein toller Tag!

Landesgruppen Schau in Rostock

Schuld ist Veronika: „Kommst Du nach Rostock zur Schau und führst meine Hündin?“ „Ja, ok…“ Damit der Weg sich lohnt wurden flugs Gustel und Hilde gemeldet und Saskia Brandl als Führer angefragt. Und so ging es in aller Frühe am 23.6. nach Rostock, wo zwar trockenes aber windiges Wetter auf uns wartete. Unter starker Konkurrenz konnte Gustel ein SG in der Junghundklasse und Hilde sogar ein V in der Gebrauchshundklasse erringen. Sassi hat das voll schön gemacht mit dem Führen, sind schon ein tolles Team die jungschen Spunde. DANKE!

Endlich Sommerwetter

Und damit verbunden leichter Sonnenbrand ;-) Am 12.5.13 fand für uns die erste Schau unter richtigen Schaubedingungen, d.h. bei strahlendem Sonnenschein in der OG Beeskow statt. Nachdem Ursel aus bisherigem Mangel an einer Schutzhundprüfung, welche Sie für die Teilnahme in der Gebrauchshundklasse benötigt nicht ausgestellt werden kann, müssen nun die Jungschen ran: Gustel in der Junghundklasse und Vritzie das erste Mal in der Jugendklasse. Die beiden Jugendlichen Hundeführer Saskia und Corinna haben ihre Arbeit so perfekt gemacht, dass für beide die höchste Bewertung Sehr gut vergeben wurde. OK, vielleicht hat es auch geholfen, dass ich mich morgens vor der Arbeit auf das Fahrrad schwinge ;-) aber den Löwenanteil haben die beiden Grazien mit ihrer super professionellen Vorführweise beigetragen.

Das war wirklich schön und mit vollem Einsatz, bei Unterstützung von Saskia Bartsch hat Gustel sogar den dritten Platz erreicht und Volko (eigentlich Volker, Vritzies Bruder, Besitzer C. Ibrahim) noch einen Platz bei der schnellen Runde gut machen, ich bin ja sooo Stolz auf die ganze zwei- und vierbeinige Bagage. Insgesamt eine ganz tolle Veranstaltung, auch Dank der beiden Richter Frank Goldlust und Torsten Kopp.

 

Juhu

Jetzt ist es amtlich: Anfang Mai kam der HD und ED Befund für das Vritzelchen: beides normal!

Weiter geht’s

Dem unglaublich langen Winter zum Trotz fuhren die Olwenhöfer am 30.3. zusammen mit Sandra Kowalewski zur OG Schau nach Zeulenroda in Thüringen. Auch wenn das Ausstellungsvergnügen durch den immer noch vorhandenen Schnee etwas getrübt ist, so freuen wir uns doch über jede Ausstellung mit den Teilnehmern. Besonders freut mich, dass Sandra der Verlockung eines Sonntags im Bett widersteht und zum Hundeführen mit zur Schau kommt. Daher konnte Vritzie ein weiteres Vielversprechend in der Nachwuchsklasse erhalten und Gustel schlug sich zu ersten Mal in der Junghundklasse zu einem SG.

Eine Woche im Zeichen der Trümmersuche

Eine intensive, schöne, aber auch anstrengende Woche vom25.-29.3., mit einem ganz tollen Workshop zur Trümmersuche liegt hinter uns. Auf dem unglaublich riesigen und anspruchsvollem Trümmergelände das ASB Berlin konnte Yvonne Steinborn-Bartsch einen einwöchigen Workshop realisieren. Geleitet durch die Profis vom ASB wurde tgl. mehrfach mit den Hunden in den Trümmern geübt. Ein einmaliges Erlebnis mit vielen bleibenden Eindrücken und Erfahrungen, einem tollen Teamgeist geprägt von Respekt und Hilfsbereitschaft. Ein ganz großer Dank an die Trainer des ASB (Renate und Nadine) sowie Detlef Kühn, der dieses einmalige Ereignis ermöglichte. Und ein kleiner großer Dank geht an meinen Chef, der mir die Teilnahme ermöglichte und mit halbtags frei gegeben hat ;-)

Völlig verrückt

Als ob die eisigen Temperaturen in Berlin Britz nicht Abschreckung genug waren, so ging es für die junge Garde inkl. Der jugendlichen Hundeführerin Corinna Elze am 24.3 zur OG Schau nach Langendorf in Sachsen-Anhalt. Bei gefühlten -20°C erkämpfte sich Vritzie ein neuerliches Vielversprechend in der Nachwuchsklasse und Gustel ein schönes SG in der Jugendklasse. Ein besonderer Dank geht an Corinna, die trotz des Sch**-wetters wie gewohnt gekonnt die Beiden vorgeführt hat.

Unglaublicher Saisonstart

 

Wir sind ja wirklich bekloppt, bei Schneetreiben und ungewohnt ungeräumten Straßen (ungelogen 20!cm auf der Autobahn) sind wir heute zur ersten Schau des Jahres am 10.3.13 in der OG Britz gefahren. Bei nur wenigen Meldungen und auf Grund des Wetters auch wenigen Teilnehmern war dies die ideale Veranstaltung für die „junge Garde“ zu üben und Erfolge zu feiern. Vritzie und Volko (Eigentümer C. Ibrahim) erhielten in der Nachwuchsklasse die höchste Bewertung „Vielversprechend“ und Hilde in der Gebrauchshundklasse ein „Vorzüglich“. Das ganz besondere Highlight des Tages war aber die kleine Gustel, die von Sandra Kowalewski so perfekt vorgeführt wurde und den ersten Platz in der Jugendklasse erkämpfte! Ein wirklich schöner Anblick, die beiden Jugendlichen! Danke dafür, ein ganz ganz toller Erfolg!

 

Und als I-Tüpfelchen konnte Nicoles „Becrux“ (nein, kein Olwenhöfer ;-) dank gutem Trainings und Vorführung durch Saskia Bartsch ein SG erringen.

 

Motiviert durch diese Erfolge wird nun gleich die nächste Schau ausgesucht und weitergehts…ach nee, erst steht ja noch die Ausdauerprüfung mit Gustel und Ursel auf dem Plan…

 

Grüne Woche

 

Mal wieder: Geschafft wir haben die Grüne Woche erfolgreich gemeistert. Puh, es war mal wieder chaotisch: angefangen mit der Geburt von Püppies Welpen am ersten Tag, bis zu Vritzies aufgeschnittener Pfote am vorletzten Tag war alles Super ;-) Es ist wirklich etwas besonders ein so tolles Team um sich herum zu haben: Meine Mutter die nicht nur das Equipment ins Auto lädt, über Herrn Krause, der mit einer Seelenruhe den Stand einrichtet (ich mußte gar nicht viel meckern nach all den Jahren ;-), über die Vorführtruppe die jeden Tag eine tolle Arbeit hinlegte, bis zu Burkhard und Adriana, die bei der Standbetreuung halfen und zum Schluß Andrea die mithalf den ganzen Krempel wieder ins Auto zu verladen. Nicht zu letzt die Kinder (Emi. Lara und Saskia) die das ganze Wochenende mit mir und den Olwenhöfern verbrachten und mir ganz doll halfen. Ihr seid ALLE voll Klasse, das macht ganz viel Spaß und Freude mit Euch!

 

 

 

 

Und das wichtigste Fazit: Unsere Schäferhunde haben sich mal wieder NICHT geprügelt, obwohl die Hündinnen in der Überzahl waren, und haben ganz deutlich gezeigt was den Deutschen Schäferhund aus macht, die Besucher werden von Jahr zu Jahr freundlicher und Pöbeln weniger und ganz nebenbei scheint es so als ob die junge Generation Olwenhöfer (Vritzie, Gustel, Ursel und Hilde) die entspannteste in der langen Ahnengalerie sind!

 

Das Jahr 2013 beginnt

mit der freudigen Erwartung auf Püppies Welpen (siehe W-Wurf).

Außerdem waren wir auf Grund des Frühlingswetters zwischen den Jahren SEHR fleissig beim Üben auf dem Hundeplatz und auch draußen. So eine Rasselbande will halt beschäftigt werden ;-)