S-Wurf vom Olwenhof

Wurftag: 27.3.08

Wurfstärke: 3/6

Vater: Arak vom Frankengold SchH3 ZB: V13 (BSZS) KKL1 ZW:78


Mutter: Püppie vom Olwenhof SchH3 ZB: V KKL1 ZW:93


Unsere Püppie hat am Donnerstag, den 27.3.2008 neun gesunde Welpen zur Welt gebracht. Gleich den ersten Tag nach dem ich aus Schweden aus dem Urlaub kam.


Nachdem ich um 6.15Uhr mit der Fähre in Rostock angekommen war, mußte ich ja leider um 9Uhr ja schon auf Arbeit sein. So konnte ich meine, bis dahin noch schwangere Püppie, die bei meiner Mutter in Berlin geblieben war, nicht einmal begrüßen.Als ich dann um 11.45Uhr eine SMS von meiner Mutter bekommen hatte das schon ein Rüde geboren worden war dachte ich zu erst an einen vorgezogenen Aprilscherz, schließlich war es doch erst der 57. Tag und eine Erstlingshündin wirft doch niemals so früh!

Ich war also super traurig darüber, dass meine Püppie das erste Mal Welpen zur Welt bringt und ich auf der blöden Arbeit sein mußte. Völlig unentspannt versuchte ich den Arbeitstag so gut wie möglich hinter mich zu bringen, traurig darüber, dass ich die Geburt meines S-Wurfes nicht miterleben konnte. Meine Mutter übermittelte mir zwar die Geburt jedes einzelnen Welpen per SMS, das ist dann doch etwas anderes als live dabei zu sein. Ich konnte mir gar nicht vorstellen wie meine Püppie sich so als Mutter machen würde...

Dank meiner lieben Kollegen konnte ich dann früher Feierabend machen und zu meiner frisch gebackenen Mutterhündin zu fahren. Ich war davon überzeugt, dass die Geburt nun zu Ende sein müßte da ja bereits 6 Welpen geboren waren. Aber nein, im halbstunden Takt, später im einstunden Takt kamen noch 5 weitere Welpen zur Welt. Das war schon ganz schön anstrengend für Püppie.


Ein Rüde und eine Hündin wurden leider tot geboren, aber die übrigen 9 waren quiecklebendig wenn auch in meinen Augen ganz schon klein und zerbrechlich.


Das kam mir aber wahrscheinlich nur daher so vor, da man in den 2 Jahren wo ich keine Welpen hatte vergißt wie winzig neugeborene Schäferhunde sind.Wie immer war das ganze Rudel bei der Geburt anwesend. Jule schaut schon ganz beleidigt auf die Babys.


Besonders toll finde ich, das Püppie ganz entspannt auch im größten Trubel ihre Welpen betreut. So genießt sie die Streicheleinheiten der Besucher ganz besonders.


Mittlerweile hat sie sich auch daran gewöhnt das Paula ihr unbedingt bei der Reinigung der Welpen behilflich sein möchte.

Die Welpen wachsen nun Tag für Tag und schon bald wird es vorbei sein mit der friedlichen Stille.

 

Daaaa sind sie:
8 Tage alt und kuscheln mit Mama:

Alle Neune an der Milchbar:
Unglaublich das die alle satt werden!

Mama läßt sich von dem Besuch streicheln und Welpi kuschelt mit Mama:

Einer mag immer auf dem Rücken schlafen, so wie es seine Oma immer tut:

Und wieder alle beim futtern. Nun sind sie 10 Tage alt:

Schlafen, Nase an Nase

Mama kuschelt immer noch

Welpen sind ja sco was intressantes, da kommt immer Besuch vorbei

Wieder der Rückenschläfer

Wenn Frauchen keine Kopfkissen spendiert muß halt das Geschwisterchen dafür herhalten

Püppie ist wirklich eine liebevolle Mama: sie leigt ganz oft bei den Kleinen auch wenn sie schlafen.

Ich staune immer wieder das diese dicken Dinger immernoch alle an der Milchbar platz haben.

Küsschen von Mama: Sauberkeit muß schließlich sein.

Wenn sie schlafen sind sie am niedlichsten.

Diese schwarzen Pfoten: knuffig!

Eine kleine Hündin: richtig gut gucken können die aber noch nicht...

Mama kuschelt immer noch gerne mit den großen Kleinen.

Alle schlafen ganz müde, auch die Mama, Mutter sein ist schon anstrengend, aber warte mal noch eine Woche dann geht es erst richtig los.

Lange bleiben die Süßen nicht mehr artig im Körbchen

Ohne Kiste ist der Bewegungsraum natürlich schon größer, aber die Kleinen vergrößern ihren Bewegungsradius ganz almählich.

Jetzt fangen sie auch schon langsam an zu spielen, wenn auch noch etwas unbeholfen.

Pfotegeben können sie auch schon.

Jetzt sind sie bei den strahlenden Wetter draußen. Besuch gibt es täglich: Zukünftige Besitzer, Freunde und Bekannte, ein reges Kommen und Gehen.

Ein müder Haufen.
Frische Luft macht auch kleine Schäfies zu schaffen. Zum schlafen kommen sie aber immernoch ins Haus, ich mag doch auch abends mit ihnen kuscheln.

Hilde ist glücklich: Endlich kann man mit den kleinen Dingern spielen.

Ganz dicht an das Geschwisterchen ankuscheln...

Öh, wer stört hier mit den Blitzlicht???

Die erste feste Mahlzeit: Die Welpen haben wirklich einen gesegneten Appetit, alles wird razekahl aufgefressen.

Jeden Tag einen neuen Ausflug nach draußen, auf geraden Strecken darf gerannt werden. Soooo putzig.... :)))

Mama ist immer noch ganz tapfer, trotz der scharfen Zähne und Krallen dürfen die Kleinen immer noch trinken und geputzt wird auch noch ganz gewissenhaft.

Paula ist für die Qualitätskontrolle zu ständig:
Hat Püppie das auch richtig gemacht?

Wenn Paula die Sauberkeit kontrolliert denkt sich Hilde sie sorgt mal für die geistige Beschäftigung und spielt mit den Kleinen. So zärtlich wie sie dabei ist habe ich noch nie einen Hund gesehen...

Abends wieder Drinnen: Püppie kuschelt mit ihren Babies, auch wenn die Hälfte davon völlig erschöpft darnieder liegt.

Einen kleinen Tunnel haben wir auch schon, extra bei Ebay ersteigert. Später kommt nach und nach immer neues Spielzeug hinzu.

Auch wenn sie jetzt schon 5 Wochen alt sind, so hat Frauchen immer noch kein Kopfkissen spendiert, da muß man halt mit einem Schwesterchen Vorlieb nehmen.

Fußball WM war zwar letztes Jahr (oder ist das nicht schon zwei Jahre her? Man, werde ich alt...), aber die Maskotschen sind auch jetzt noch gut genug zum spielen.

Auch spät Abends nach dem Hundeplatz kommen die Besucher: Lara ist ganz verliebt in die Welpen, aber Uschi (der Hund ihrer Familie) wird wohl diese Liebe nicht teilen.

Draussen gibt es Mittag: ganz ordetlich essen alle Neune, keiner stellt seine Füsschen ins Essen...


Das ist mein Welpenauslauf: noch ist es für die Welpen schon spannend diese Weite zu erkunden. Gestern gab es dann das Spielhaus mit den Bällen als neues Element hinzu.

Jetzt wird es aber wirklich zu eng an der Milchbar, da herrscht ein reges Gedrängel und wer Pech hat muß bei der zweiten Fuhre mit essen.

Jetzt sind von den neun Welpen, fünf fest vergeben.
Ein Langhaar Rüde, zwei Langhaar Hümdinen und eine Stockhaar Hündin suchen noch eine Festanstellung auf Lebenszeit.  Hier eine Langhaar und eine Stockhaar Hündin.

Jule erträgt auch ganz tapfer das Gebettel von den Kleinen Tyrannen. Allerdings weist sie sie schon mal in die Schranken wenn sie zu arg an ihrer Rute ziehen oder über sie rumturnen... :o)

 

Alle Welpen haben nun Namen von ihren zukünftigen Besitzern bekommen.

3 Hündinnen (2 langhaar und eine stockhaar) haben ihre Namen von mir bekommen, da bis jetzt noch keine neuen Besitzer gefunden sind.

Neulich war mal wieder später Besuch angesagt:

Shakira flirtet mit Aaron.

Sasu und Simba auf der Hängebrücke

Simba mit einem Ball aus dem Spielzelt

Großer Trubel am Pfingstsamstag:

Saskia und Jannek sowie mein 2 jähriger Neffe Tobias toben wie wild mit den Welpen

Simba im Sauseschritt

Sasu und Sarah bezwingen unter Janneks strenger Aufsicht die Hängebrücke

Saskia spielt mit Suri während Sasu wieder auf die Brücke steigt

Sarah erlegt das Tau unter der Wackelbrücke

Saskia ist eher für das Kuscheln zuständig. Von Lins nach rechts: Senta, Sally, Sasu und Shakira

Shakira kostet erstmal Saskias Haare

Simba hat es sich wieder auf „seiner“ Brücke bequem gemacht. Sally meint er soll sich mal nicht so breit machen.

Shakira und Sally streiten um den besten Platz im Schatten.

Senta

Shakira

Sally und Jannik

Suko ruht sich bei Saskia auf dem Arm aus

Püppie, Sasu und Jannik gehen mal schauen wer da noch kommt

Angelika und Sally

Und wieder wird Jule von den Plagegeistern belagert

Simba, ist das nicht ein strahle Bärchen

Jannik: Och…die schlafen ja schon alle…

Jannik mit Shakira auf der Hängebrücke

Sally, die Kleinste, hält fest wie eine Große

Ist sie nicht tough?

„Meine“ Schwarze: Suri, mit gaaanz langen Haaren…

Shakira „bewacht den Tunneleingang, Saskia (die letzte noch zuvergebene stockhaar Hündin) will aber auch darein.

Püppie spielt mit Shakira

Wieder viel Besuch am Wochenende. Sally, die Kleinste ist wieder die mutigste und steigt ganz alleine auf die große Wippe

Sophie schläft vor dem Tunnel.

Sophie schläft vor dem Tunnel.

Jannik spielt mit Simba auf der Brücke. Sieht Püppie nicht klasse aus nach diesem großen Wurf? Ich bin mächtig stolz auf sie. In dieser super Verfassung könnte sie direkt auf die Ausstellung gehen.

Saskia kuschelt mit Sophie

Jannik und Senta auf der Wippe. Was Sally kann können die auch…

Lara mit Simba im Spielzel

Sasu, Suri und Saskia kuscheln auf der Hängebrücke