Trümmer Workshop im ASB Berlin

 

Der November war geprägt durch Rettungshundaktivitäten. So fand vom 18.-20.11. ein drei tägiger Trümmer Workshop im ASB Berlin statt. Ich war als Rettungshundbeauftragte der Landesgruppe voll in die Organisation und Durchführung eingebunden. Unsere jetzt über die Grenzen von Frohnau hinaus bekannte „Jugend forscht“ Gruppe bestehend aus Saskia, Johannes und Max war aber mit Feuereifer dabei und nutzte die drei Tage zum intensiven Training mit ihren Hunden. Wir haben alle viel lernen können, die eindrucksvollen Darbietungen bzgl. Witterungsausbreitung und Thermik haben uns Wissen vermittelt, welches bei der zukünftigen Arbeit mit den Rettungshunden sehr viel helfen wird. Es war eine schöne und sehr lehrreiche Zeit, die sogar etwas Urlaubsfeeling aufkommen ließ, da wir alle gemeinsam im Wohnmobil bzw. Wohnwagen auf dem Gelände campen konnten.

Weiter geht’s im Rettungshundbereich

Nach einer kurzen Gedankenpause und nach vielen motivierenden Worten von Freunden und Trainingspartnern ging es dann im November mit einer ganz tollen Glanzleistung der kleine Vritzie bei ihrer ersten RH2 Prüfung in der Stufe A sehr erfolgreich weiter. Auf fremden Platz, mit einer ganz netten gastgebenden Ortsgruppe, dem PSV Berlin und sehr guten Rahmenbedingungen legte die freche Vritzie ihre erste große Flächenprüfung nur drei Woche nach ihrer IPO3 Prüfung ab. In der Flächensuche arbeitete Sie zielstrebig und konzentriert die Witterung aus und löste unerwartete Probleme (Nein Nicole war nicht auf den Baum geklettert, die Witterung war die 50m weit und anschließend hinaufgezogen). Eine wirklich tolle Leistung die der Leistungsrichter Detlef Kühn mit einem Vorzüglich bewerten konnte. Die anschließende Unterordnung im strömenden Regen war immerhin noch „Gut“ was insgesamt zu einer Sehr guten Prüfung reichte, die gemeinsam mit Renates Lara zum Tagessieg führte.

Zusätzlich zu diesem tollen Ergebnis sind wir ganz besonders stolz auf die „Wilde Hilde“ die mit ihren jetzt immerhin 11 ¾ Jahren nach nur drei maligen üben gemeinsam mit Marie Rißmann die Rh1 in der Sparte Fläche ablegte. Wenn man auch ein wenig merkte, dass die Wilde Hilde nun ruhiger geworden ist, so war der Leistungsrichter doch voller Bewunderung für die Gesundheit und Fitness der Seniorin. So konnte die 14 jährige Marie mit der fast 12 jährigen Hilde ihre erste Rh1 Prüfung erfolgreich ablegen.

Auch die freche Vritzie hat nun ihre IPO3 Prüfung bestanden

Nach einer von den Bedingungen her, für Frauchen recht unschönen Herbstprüfung in der OG Frohnau, konnten wir doch SEHR stolz auf jetzt fünf gekörte und davon viermal mit der höchsten Prüfungsstufe dekorierten Olwenhöfer sein.

Die kleine Vritzie hat trotz der emotional neben der Spur laufenden Hundeführerin ein ordentliche Leistung abgelegt und alles so gezeigt wie sie es halt konnte. Eine insgesamt auch von den Punkten her mit Gut bewertete Prüfung, die unter den strengen Augen von Andreas Ebel als einzige nicht graue Hündin sich traute anzutreten.

 

Schade war dass die äusseren Umstände Frauchen so aus der Fassung brachten, dass sie erst einen Tag später die wahre Leistung ihrer jüngsten Hündin erkennen konnte, nämlich dass der so leichtführige und sensible Hund sich trotz allem unbeeindruckt zeigte und ihre Arbeit ganz souverän gemeistert hat.

Ein ganz ganz besonderer Dank geht an Saskia und Johannes, die an unserer Seite waren und uns beigestanden haben.

DANKE!

Lebensretter

 

 

Der anderen Art, mußte Hilde dann zwei Tage nach der Rettunghundmeisterschaft spielen. Ihre Halbschwester Roxy benötigte dringend Frischblut nach einer schweren Operation. Und nicht nur Hildes Blut, sondern auch das der Hunde einer Freundin, halfen die kritische Phase zu überstehen. Jetzt drücken wir alle ganz fest die Daumen, dass es Roxy bald besser geht und sie ihren Ziehmutterpflichten gut nach kommen kann.

Rentenunterbrechung

Wie so manchem menschlichen Rentner, so ist es auch der wilden Hilde nur zu Hause langweilig, und so starteten wir gerne zur Unterstützung bei der Landesmeisterschaft für Rettungshunde im DVG Berlin-Brandenburg in der Fläche 1.

Hilde überraschte dann mit ihren 11 ½ Jahren und voller Routine mit einer wundervollen Suche (Vorzüglich 97Punkte) und einer fast fehlerfreien Unterordnung mit ebenfalls 97 Punkten Vorzüglich. Einzig etwas mühsam für Frauchen war die Überzeugungsarbeit Hilde das ganze lange Fußlaufen, mit und ohne Leine freudig abzuverlangen. Schon in der ersten Grundstellung stand Hilde auf der Stirn geschrieben: ich weiß du läufst jetzt bis nach oben, aber ich warte mal hier auf dem Rückweg kommst du doch immer vorbei ;-)

 

Trotzdem eine tolle und freudige Arbeit von dem alten Mädchen, die auch in dem fremden Gelände eine routinierte Suche ablieferte. So ein Schäferhund ist dann mit bald 12 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen…

Vritzie der Bühnenstar

 

Eine ganz tolle Abwechslung erlebten Vritzie, Frauchen und die liebe Sassi vergangene Woche bei einem Fernsehdreh. Vritzie spielte einen Blindenführhund an der Seite eines sehr netten Darstellers, der es richtig gut verstand mit dem Vierbeinigen Komparsen an seiner Seite umzugehen und so gaben beide ein tolles Bild vor der Kamera ab. Mein wahrer Star des Drehs war ganz klar die kleine, freche Vritzie, die unglaublich selbstsicher und souverän in der fremden Umgebung einer U-Bahnwagenhalle agierte und wie schon letztes Jahr in der Oper einfach nur toll anzusehen wie gelassen und selbstverständlich sie mit völlig fremden Menschen zusammenarbeitet.

 

Auch das kurzerhand von Harald Gyurko (einem Vereinskollegen der jahrelang Blindenführhunde ausgebildet hat) ausgeborgte Führgeschirr war nach kurzer Eingewöhnung kein Problem. Uneingeweihte hielten das Gespann schnell für einen echten Blinden mit seinem Hund. 

Endlich sind Sie da! Die "Ypsilons" vom Olwenhof!

Eine ganze Fussballmannschaft wurde es dann doch nicht, aber immerhin neun gesunde und kräftige Welpen erblickten am 11.9. bei den Olwenhöfern das Licht der Welt. Drei Jungs und ganze sechs Mädels halten Mutter Ursel und Frauchen auf Trab. Betreut wurde die Geburt nicht nur von „Großer-Gabi“ sondern auch von der lieben Marieta die hilfreich zur Seite stand.

 

Schön endlich wieder kleine schwarze Maulwürfe kuscheln zu dürfen ;-) weitere Infos gibt es unter Y-Wurf zu entdecken.

Auch dieses Jahr ein Muss

Anfang September die Siegerschau in Nürnberg. Diesmal waren Gustel und Vritzie mit von der Partie, vor allem da es im Anschluss zum Wanderurlaub ins Allgäu ging.

 

Grüne Berge, wandern und relaxen satt und dabei noch rundum verwöhnt werden. Das ist Urlaub vom Feinsten. Sehr schöne Unterkunft in Gmeinder's Landhaus inkl. Wellness und Natur pur und schöne wenn auch für Hund und Frauchen anstrengende Wanderungen waren Garantie für einen tollen erholsamen Urlaub. Besonders viel Spaß hatten Vritzie und Gustel beim Toben und Spielen mit den Kindern auf dem Hof. Etwas ungewöhnlich war Vritzies Vorliebe für die Nutzung des Trampolins, nachdem Emma mit ihr gemeinsam dies Springen dort oben geübt hatte. Nur konnte leider die hochschwangere Ursel nicht dabei sein. Dafür wurde die Heimreise beschleunigt um die Geburt der Ypsilons doch noch beizuwohnen.

Wochenendurlaube

 

Der doch etwas kühl geratene Sommer wurde für alle Olwenhöfer durch spontane Kurzreisen in den schönen Spreewald verschönt. Die Region hatten wir bei intensiven Rettungshundetrainings und dem ein oder anderen Seminar kennen und durchaus lieben gelernt. So genossen wir gemeinsam stundenlange Spaziergänge an der renaturierten Spreeaue in Cottbus.

 

Tag des Hundes im Tierpark Berlin

 

 

Auch in diesem Jahr verlebten alle fünf Olwenhöfer mit toller Unterstützung durch Max Hoffmann und Familie Brandl, einen wunderschönen Tag im Tierpark Berlin und zeigten mal wieder der Öffentlichkeit wie gelassen und professionell Schäferhunde auch in dieser ungewöhnlichen Umgebung ihren Besitzer begleiten. Besonders viel Spaß brachte bei den sommerlichen Temperaturen der riesen Swimmingpool für die Hunde und der Erlebnisparcours einer Hundeschule. Hier versetzte mal wieder die liebe Gustel Frauchen ins Staunen, weil Sie auch diesmal selbst die wackeligsten und ungewöhnlichsten Hindernisse völlig selbstsicher und routiniert meisterte. Typisch Gustel eben ;-)

Weiterbildung für die Olwenhöfer

 

Im Bereich RH-Sport, gab es am 16./17.7. noch einmal im PSV. Diesmal bei einem Seminar mit Andrea Otto und Nicole Beuteler. Am ersten Tag wurde sehr intensiv im Bereich Unterordnung und Gewandtheit gearbeitet, am zweiten Tag ging es dann zur Suche. Leider konnte mit der kleinen Vritzie nicht wirklich an einem Problem gearbeitet werden, da Sie eine geniale Suche zeigte ;-) ganz sicher auch Dank der tollen Helferarbeit von Andrea Otto. Zu lernen gab es trotzdem eine Menge, da eine Vielzahl von unterschiedlichen Hunden und Hundeführern dabei waren und man Dank der Erläuterungen sehr viel lernen konnte.

Urlaub in Schweden

 

Lange geplant und wie bei uns üblich dann doch kurzfristig umgesetzt ging es Anfang Mai für zehn Tage ins schöne Schweden. Begleitet von den drei jüngeren Olwenhöfern Ursel, Gustel und Vritzie wurde diesmal nicht nur fleissig an der Rettungshundegewandtheit geübt, sondern etwas in Kultur gemacht oder einfach am Strand entspannt.

Gefährtet wurde auch diesmal, wobei es steppenartig trocken und heiß war, eben doch besseres Strandwetter ;-)

Ein ganz großes Dankeschön an Roy und Veronika Axelson, die uns immer gerne zum Urlaub aufnehmen und nicht nur Obdach bieten sondern auch für Vollpension sorgen.

 

 

Tak för allt!

Schau in Frohnau

Die Ausstellungssaison für die Olwenhöfer wurde am 10.4.2016 in Berlin-Frohnau eröffnet. Die ungewöhnlich hohe Meldezahl von 63 Hunden und der uns bis dahin nicht bekannte Richter Robert Lang aus Baden versprachen einen spannenden Tag. Das Wetter war dann eher durchwachsen, aber strahlende Gesichter bei allen Teilnehmern, insbesondere auf unserer Seite machten es zu einem besonders schönen Tag.

Den Anfang machte Johannes Hofmann mit seiner Xelia vom Olwenhof, die völlig überraschend ein Sehr Gut in der Jugendklasse erhalten haben. Ein sensationelles Ergebnis für ihre erste Ausstellung, Johannes ist wirklich ein toller Hundeführer, der eine ganz tolle Arbeit mit seinem ersten Hund macht!

Ein ganz herausragendes Ereignis war die Veteranenklasse in der Hilde mit ihren mittlerweile 11 Jahren und vor allem Püppie mit sage und schreibe 13 Lebensjahren dem Publikum zeigten, dass alte Schäferhunde nicht nur gut aussehen können, sondern auch noch fit und voller Elan mithalten können!

 

Zu guter Letzt führte Johannes dann noch die schöne Gustel gekonnt zu einem Vorzüglich an dritter Stelle und Sandra konnte dank ihrer souveränen Vorführung sogar mit der kleinen Vritzie ein Vorzüglich erlaufen. Danke an die beiden Jugendlichen (oder fast Jugendlichen ;-) für diesen schönen Tag!

Frühjahrsprüfung in Frohnau

 

Das Ende der Winterpause und trainingsarmen Zeit wurde durch unsere Frühjahrsprüfung in unserer Ortsgruppe eingeleitet. Am 2.4.2016 nahmen immerhin sechs IPO und vier BH Teilnehmer an der Prüfung teil. Eine schöne Prüfung mit idealen Bedingungen und letztendlich einem überraschdem Ergebnis für die kleine Vritzie. Mit 100/88/94=282 Sehr Gut hatte Sie nicht nur ihre IP2 bestanden, sondern völlig unerwartet auch den Tagessieg geholt. Ein ganz besonderes „Miststück“ das sich mal wieder pünktlich kurz vor der Prüfung was Neues hat einfallen lassen. Das Ablassen war auch bei dieser Prüfung der spannende Moment, zum Schluss hat es dann noch so gereicht.

 

Trotzdem bin ich voll Stolz auf meinen „Mischling“ der sich so tapfer schlägt. Ein großer Dank geht auch diesmal wieder an Henrick, meinen Helfer, der es auch diesmal wieder nicht einfach hatte mit uns beiden und auch Harry Sach der eine Ganz tolle Fährte für uns gelegt hat. Nicht zu letzt freue ich mich über die andauernde Unterstützung sowohl bei der Arbeit als auch mental zur Prüfung durch die liebe Saskia Brandl, es macht sooo viel Spaß mit Dir ;-)

Horizonterweiterung

 

Für Frauchen und die kleine Vritzie (die jetzt schon drei Jahre alt ist ;-) gab es bei einem SEHR interessanten und lehrreichem Rettungshundeseminar am 19./20.3. im PSV Berlin. Dort zeigten die Weltmeister vom ZON Verband aus den Niederlanden nicht nur ihre Art der Ausbildung, sondern gaben auch richtige und hilfreiche Hinweise für die Arbeit mit dem eigenen Hund.

 

In dem fremden Gelände zeigte sich nicht nur Vritzie von ihrer Schokoladenseite, sondern sogar die liebe Gustel erstaunte ihr Frauchen mit perfekten Anzeigen bei vollkommen fremden Versteckpersonen.

 

Gewohnter Jahresstart

Auch das Jahr 2016 wurde für die Olwenhöfer mit der Grünen Woche am Funkturm in Berlin eingeläutet. Auch wenn es schon Routine ist, so war es diesmal doch anders. Im jugendlichen Leichtsinn und mit dem festen Glauben an ein tolles Team im Hintergrund hatte ich der Messe Berlin für die vollen zehn Messetage die Besetzung des Infostandes und eine tägliche Vorführung zugesagt.

Kurz vor Messestart ging dann doch das Muffensausen los: Viele der jährlichen Mitstreiter standen nicht mehr zur Verfügung. Eine wirkliche Bank war wie immer der „harte Kern“ der ohne zu murren  jeden der zehn Tage unsere tollen Schäferhunde dem breitem Publikum präsentierten. Und ganz entgegen meiner Befürchtung waren nicht nur „die alten Hasen“ da auf die man sich verlassen kann, sondern erstmalig sechs Neulinge die ihre Feuertaufe außerordentlich erfolgreich hinter sich brachten. Ihr könnt wirklich voll Stolz auf Euch und Eure Hunde sein!

 

Besonders stolz bin ich dann aber mal wieder auf meine „Olwenhöfer“, die als totale Messeprofies schon am ersten Tag völlig relaxed sich von hunderten Händen streicheln ließen. Einige neue Elemente in der Vorführung, inspiriert aus der Rettungshundearbeit zeigten Sie täglich den Besuchern, ganz spontan. Und Vritzie, der kleine Streber, stellte einen Rekord auf und macht mit gleich drei unterschiedlichen Hundeführern bei der Vorführung mit als ob es das selbstverständlichste der Welt sei.