Weihnachten

Geruhsame Tage, extrem couching für die Olwenhöfer, das wird die Jahreswende bringen. Ein insbesondere beruflich wandlungsvolles und anstrengendes Jahr geht zu Ende. Da genieße ich es ganz besonders, dass meine „Verrückten“ auch ganz anders können, nämlich 3 ganze Tage, nur zum Gassi gehen raus uns sonst den Härtetest für die Hundebetten und die Couch durchführen. Da bin ich fast so stolz wie auf die vielen Prüfungen und Veranstaltungen wenn meine Lieben auch nach mehreren Tagen nichts tun noch immer nicht lästig fallen, sondern einfach mit Frauchen zusammen entspannen.

Herbstprüfung OG Frohnau

 

Zum Jahresabschluß fand dann noch unsere Herbstprüfung statt. Nach einer vielversprechenden Fährte mußte Gustel leider krankheitsbedingt am nächsten Tag zurücktreten, dafür legte Ursel ihre erste FH1 Prüfung ab. Bei den nur wenigen Trainingseinheiten war das Ergebnis mit 85Punkten für Frauchen mehr als „Gut“. Danke auch an Harry Sach für die ganz tolle Prüfungsfährte. 

LG Jugendschau OG Frohnau

 

In diesem Jahr fand der Jugendwettkampf und am darauffolgenden Tag auch die Jugendschau in unserer OG Frohnau statt. Diese Doppelveranstaltung ist ein wahrer Kraftakt für alle Beteiligten. Angefangen von dem Agilityparcours der von der Nachbar OG geholt werden mußte, bis zur Verpflegung der Schaubesucher am nächsten Tag zwei sehr anstrengende aber auch schöne Tage. Und aus Sympathie mit den Jugendlichen durften Hilde und Puppie mal wieder in der Ausstellungsring und in der Veteranenklasse den Sieg unter sich ausmachen.

Siegerschau in Nürnberg

 

Eigentlich hatte ich das früh bestellte Hotelzimmer abbestellt. Doch ganz ohne geht es ja doch nicht. Also fuhren Gustel, Vritzie und meine Wenigkeit Anfang September mit dem Wohnmobil zur Siegerschau. Auch wenn Anreise und Rückreise abenteuerliche Züge hatten, war es doch schön wieder dabei gewesen zu sein. So wurden wir Zeuge von wahrem „Starkult“ um den mehrmaligen Sieger und Spitzenvererber „Remo vom Fichtenschlag“. Eine komplette Stunde lang posierte Remo als Fotomodell mit den zahllosen (meinst ausländischen) Fans. Diese Gelassenheit und Entspanntheit kann wirklich nur ein Hund mit perfekter Wesensfestigkeit an den Tag legen! Das ist wirklich ein Aushängeschild für den Deutschen Schäferhund!

Urlaubszeit

 

In diesem Jahr blieben wir Olwenhöfer in heimischen Gefilden. Der nahe Grawbowsee lädt zur Entspannung und Relaxen ein. Urlaub zu Hause ist auch schön!

Zu gegeben es macht schon ein wenig Stolz, wenn man mit der gesamten Rasselbande mit immerhin fünf ausgewachsenen Schäferhunden die 1,5 Stunden zum Wasser radelt. Die anderen Ausflügler kommen oft genug nicht mit dem zählen hinter her: das sind ja drei! nein vier! nein fünf! Schäferhunde ;-)

 

Die sind schon mega Klasse so im Rudel auf Ausflug!

Kirchliche Trauung

 

Für meine Schwester Sophie und ihren Mann Urs fand am 2.8.14 der wichtigste Tag in ihrem Leben statt. Die Kirchliche Trauung fand in der Johanneskirche in Frohnau statt. Als besondere Überraschung wartet nach der Trauung nicht nur ein Spalier Deutscher Schäferhunde, sondern auch das „Hochzeitsmobil“, ein Wohnmobil für die Hochzeitsreise nach Skandinavien. Dessen Bereitstellung erforderte fast unmenschlichen Einsatz aller Beteiligter, ein unendliches DANKESCHÖN an Sergeij, nur wir beide wissen was das zu bedeuten hatte!     

 

Tag des Hundes im Tierpark Berlin

Einer schönen Tradition folgend fand am 23.6.14 erneut der „Tag des Hundes“ im Tierpark Berlin statt. Eine wunderschöne Kulisse, auch wenn Gustel die Riesenschildkröten schier furchteinflößend fand. Eine weitere gute Möglichkeit den Deutschen Schäferhund der Öffentlichkeit als wesensfesten und ausgeglichenen Begleiter vorzustellen.

 

Ganz besonders toll war, dass wir in diesem Jahr eine schöne, wenn auch wie immer spontane Vorführung auf die Beine stellen konnten. Vielen Dank an die tapferen Mitstreiter, es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass ihr so kurzfristig und ohne Übungseinheiten auf dem unbekannten Terrain Eure Freizeit für diese Vorführungen opfert. Das macht wirklich Spaß so tolle Unterstützung zu haben! Das gleiche gilt auch für meinen Arbeitskollegen Detlef, der auch zu seinem eigenen Entsetzen (freiwillig) eingespannt wurde und sicher zum ersten mal in seinem Leben fünf! Schäferhunde festhalten durfte. 

Frühjahrsprüfung die Zweite

Weil wir so schön in Übung waren, bevor es Frauchen ein weiteres mal nach China verschlagen hat, legte die verrückte Ursel am 24.5.14 noch schnell ihre IP3 Prüfung bei Klaus Lehmann ab.

 

Wenn auch auf dem eigenen Platz in Frohnau, so doch mit fremden Helfer und Fährtenleger und nur einer Woche zur Vorbereitung. Und da Ursel ja eine ganz Feine ist erledigte sie Übungen zu Frauchens Zufriedenheit, die Fährte erneut mit einem Vorzüglich und auch das Ablassen klappte deutlich besser als noch 3 Wochen zuvor.

Schau OG Frohnau

Am darauf folgenden Wochenende fand am 4.5. unsere alljährliche Ausstellung statt. Mittlerweile ohne jegliche Reibungsverluste mit der gewohnten Mannschaft, inkl. derer die den Verein NUR zum Helfen besuchen (u.a. Petra, Ilse, Christine Nier) konnte nicht mal das trübe aber trockene Wetter uns die Laune verderben. Als einziger ausstellungsfähige Hunde wurde Ursel ausgestellt und von Corinna Elze gewohnt souverän vorgeführt und erhielt ein weiteres „Vorzüglich“

Frühjahrsprüfung 1.Mai

Mit nur ganz wenigen Teilnehmern (genau nur zwei Schutzhunde) fand die Frühjahrsprüfung bei Günter Diegel auf unserem Platz statt. Nach einer wirklich super Fährte (97Vorzüglich) lief die Unterordnung mit Glück, dass bei den Fleißigen ist (79Punkte) ist und einem sehr ungehorsamen Schutzdienst (auslassen wollte Ursel nicht wirklich an dem Tag, 75Punkte). Ok, wenn ich früher gewusst hätte, dass man neuerdings mit 70 Punkten bestanden hat hätte ich mich nicht so geärgert, aber jetzt ist es klar, wir haben bestanden und mit diese „Guten“ Leistung, wie Günter betonte, den Tagessieg geholt.

Nebenbei hat Lara ihre erste Prüfung überhaupt mit Hilde in RH1 Fläche bestanden und Sassi aus Solidarität auch noch mal mit ihrem Harti mitgemacht. Vritzie legte auch ihre erste RH Prüfung in der Fläche ab und Bertram mit Xera entschied sich kurzfristig und nach nur wenig drängeln die BH abzulegen. Die beiden Anfänger haben das so Spitzenmäßig gemacht, dass Sie sogar in der Abschlußbesprechung erwähnt wurden.

 

Körung in Frohnau

Auch wenn meine Hunde der Meinung waren, wenn Frauchen drei Wochen im März in China ist, kann man alle Unterordnung, Fährte und sogar teilweise den Schutzdienst vergessen, so mußte zumindest Ursel sich ganz schnell erinnern, da am 12.4. die Körung bei uns auf dem Platz stattfand. Wir hatten fleißig mit Robert Petersdorf geübt und so konnte die „Kleine“ Ursel mit einem sehr schönen Schutzdienst die Körung bestehen. Danke an Robert und Thomas!

Endlich wieder CACIB!

Nach einiger Pause fand am 29./30.3.14 wieder eine große Rassehundeausstellung in Berlin statt. Zum ersten Mal im Expo Center am Flughafen Schönefeld eine sehr schöne Veranstaltung. Wenn auch auf Grund von beengten die Räumlichkeiten keine Infostände für die einzelnen Rassen vorhanden waren, so haben wir doch ein schön große Vorführtruppe zusammen bekommen. 10 bzw. 12 Schäferhunde plus 4 Olwenhöfer zeigten im Ehrenring ihr können und machten so Werbung für den Deutschen Schäferhund. Das Besondere daran war, dass diesmal einige Neulinge sowohl zwei- als auch vierbeinige mit von der Partie waren. Ihr könnt wirklich alle Stolz auf Eure Hunde sein! Das habt ihr Super gemacht. Es ist schon etwas ganz besonderes so tolle Menschen um sich zu haben, die voller Tatkraft mit an einem Strang ziehen. Dani war sogar so lieb und übernahm das Gruppentraining während meiner Dienstreise und hat sich dabei so gut mit Vritzie angefreundet, dass beide auch gemeinsam an der Vorführung teilnahmen.

Und weiter spontan und auf die Schnelle…

Hat am 15./16.2.14 Vritzie ihre Feuertaufe und erste Prüfung abgelegt. Anlässlich der beim DVG Marienfelde stattfindenden RH Richter Schulung, hat die kleine freche ihre BH abglegt. Sehr schön und in gewohnt streberhafter Art konnten wir 57 Punkte erhalten. Und damit die angehenden  RH Richter auch ordentlich was zu beurteilen hatten, liefen Vritzie, Hilde und Gustel auch noch jeweils eine RH2 Unterordnung.

Auch 2014: alle Jahre wieder...

Ist im Januar die Grüne Woche in Berlin, die von uns mit einem Infostand und entsprechenden Vorführungen betreut wird. Und doch alles anders ist dieses Jahr, da ich erst Samstag früh um 7.30 am Flughafen Tegel nach einem 12 stündigen Flug von einer Dienstreise aus China wieder gekommen bin. Aber, was soll ich sagen, wir sind nun ein so eingespieltes Team, dass selbst solche Umstände ohne Probleme gemeistert werden. Ich war zwar etwas durch nach 53 Stunden ohne Bett (in China hatte ich schon ein paar Inlandsflüge hinter mir) aber durch die liebevolle Unterstützung durch Saskia und meine Mutter konnte ich die folgenden 4 Messetage überstehen. Und die besten Schäferhunde von der Welt haben ihren Teil dazu beigetragen und ohne jegliche Übungseinheiten eine kleine, niedliche Vorführung  gemeistert. So konnte man täglich nicht nur 5 Schäferhunde sondern auch 5 Pudel gemeinsam im Ehrenring bewundern. Danke an Edelgard die das so spontan ermöglicht hat.