Weihnachtsfreuden

Eine ganz besondere freudige Überraschung ging am 24.12.12 bei uns ein: Der HD und ED Befund von Gustel mit jeweils normal! Das war ja nun wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk. Jetzt heißt es fleissig arbeiten und trainieren mit der Hübschen ;-)

LG Schau für jugendliche Hundeführer

Große Planungen, fleissig geübt und dann ist Lara die Einzige die die Stellung hält… Saskia ist kurzfristig krank und liegt mit Fieber im Bett und Emi muß die Terminplanung noch mal üben, aber nichts desto trotz, Lara als alter Hase staubte die bestmöglichen Platzierungen ab, führte Hilde und Püppie ganz toll vor und wurde von Saskia Bartsch, die ganz super meine sensible Ursel vorgeführt hat und Sabrina Kowalewski die mit Gustel um eine vordere Platzierung kämpfte, unterstützt. Das hat nun alles soviel Spaß gemacht, dass wenn alles gut geht, im nächsten Jahr noch mehr Ausstellungen auf dem Programm stehen (neben den Aktivitäten im Sport und Rettungshundebereich und na klar, der Öffentlichkeitsarbeit).

Heimtiermesse Velodrom

Der Winter wurde dann wieder von der Teilnahme an der Heimtiermesse eingeleitet. Diesmal nur mit einem Infostand und ohne Vorführung, wobei die besonderen Gegebenheiten des Veranstaltungsortes schon ganz schön aufregend waren. Aber die tolle Messeorganisation holte wirklich alles heraus und so war die Heimtiermesse auch im Velodrom eine ausgesprochen nette und freundliche Veranstaltung. Hier war es dann das erste Mal für die kleine Vritzie sich begaffen und bestreicheln zu lassen, aber so relaxt wie die ist nahm Sie kaum Notiz von dem Trubel.

Schau in Potsdam

So langsam kommt die Ausstellungstruppe richtig in Fahrt, alle Kinder, alle Hunde waren am 21.10.12 auf der Schau in Potsdam- Zehelendorf im Einsatz. Der Zuchtrichter Torsten Kopp machte es den Kindern ganz leicht nicht zu sehr aufgeregt zu sein und so kam dann auch die ein oder andere tolle Platzierung dabei heraus. Ich bin ja voll Stolz auf die jungen Zweibeiner und aber auch die jungen und alten Vierbeiner, das macht voll Spaß mit Euch!

Gustel und Ursel wurden sehr schön professionell von Saskia Brandl vorgeführt und erhielten jeweils ein SG (sogar eins weiter vorne ;-), Lara führte Püppie in der Veteranenklasse und Emi bestand ihre Feuertaufe in der Gebrauchshundklasse. Ihr habt das alle voll schön gemacht!

 

Und noch ein Urlaub: in Schweden

Eine ganze Woche, Erholung und Hundetraining pur, täglich, Fährte Unterordnung und Rettungshundearbeit, das war zwar anstrengend aber voll schön! Einen Tag vor der Abreise gab es dann sogar ein neues (gebrauchtes ;-) Auto, typisch Gabi vollchaotisch und auf den letzten Drücker ;-)

Es ist wirklich toll zu so guten Freunden zu kommen und eine schöne Zeit verleben zu dürfen.

 

Endlich Urlaub

Da wir nun schon auf dem halben Weg waren, kam Mama mit dem Zug nachgereist und wir fuhren für wunderschöne Tage ins Guggenloch in der Schweiz. Erholung pur bei strahlendem Wetter, einfach nur Faulenzen und die Seele baumeln lassen. Das war voll schön. Auch wenn mein treues Autochen nun wirklich in den letzten Zügen liegt und die gut 2000km Tour mit kaputtem Turbo doch gemeistert hat und uns nicht im Stich lies, so war das erklimmen der Schweizer Alpen schon ein Abenteuer.

Siegerschau in Ulm

Der Tradition folgend war auch dieses Jahr der Besuch der Siegerschau obligatorisch. Da im Anschluß die Urlaubsreise in die Schweiz anstand durften Gustel und Ursel mit Reisen und fast ununterbrochen mit Frauchen dem Geschehen im Stadion folgen.

Prüfung Frohnau

Zur Sommerprüfung in unserer OG am 11.8.12 legte Ursi (oder besser Ursel) die BH Prüfung ab. Nach anfänglichen Überlegungen ihrerseits, ob das den alles so seine Richtigkeit hat, rauften wir uns dann zusammen und insgesamt war Frauchen dann doch ganz zufrieden mit ihrer „Kleinen“ Großen. Vielen Dank an Saskia Brandl, die spontan als Ersatzhund eingesprungen ist und den Gegenläufer gemacht hat.

Schau Helmstedt

Gleich am nächsten Wochenende reiste die Ausstellungstruppe bestehend aus kleiner Gabi, Emi und Lara zur Ausstellung nach Helmstedt. Dort belegt Ursel, geführt von Emi, einen sehr schönen Platz in der Jugendklasse und Lara strahlte von einem Ohr zum anderen als Sie den ersten Platz in der Veteranenklasse belegte und auch noch einen extra Pokal als jüngste Hundeführerin bekam.

Schau Frohnau

Am 5.5.12 fand unsere Zuchtschau in Berlin Frohnau statt. Hier hatte Lara ihre Premiere als Hundeführer und stellt Püppie gekonnt in der Veteranenklasse vor. Eine weitere Premiere fand für Ursel statt: Sie wurde zum ersten Mal in ihrem Leben ausgestellt und erhielt in der Jugendklasse ein SG.

 

RH-Prüfung Reinickendorf

Nach einjähriger Abstinenz nahmen Hilde und zu ihrer eigenen Überraschung auch Püppie an der jährlichen Rettungshundprüfung vom 16.-18.3.12  in der OG Reinickendorf teil. Püppie zusammen mit Saskia Bartsch in RH1, nach nur 3 Wochen Übung legten beide eine bessere Unterordnung hin als mit Frauchen ;-)

Hilde legte am ersten Prüfungstag die RH2 FlächeB ab und am nächsten Tag zur Berlin-Brandenburger Meisterschaft die RH2 Trümmer B, wobei Sie sich hierbei in der Suche wirklich selber übertroffen hat, obwohl Trümmer normalerweise nicht ihre Stärke sind, legte Sie hierbei eine bessere Arbeit als am Tag zuvor in der Fläche ab. Damit wurde Sie dann mit einem gesamt SG Vizesieger in der Trümmer B.

 

Grüne Woche

Alle Jahre wieder begann das Jahr 2012 mit der Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche Berlin. Wie gewohnt 5 Tage Besetzung des Infostandes, sowie tägliche Vorführungen. Und wie all die ganzen Jahre ein herzlicher Dank an alle Unterstützer, all diejenigen die ganz ohne Murren und ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zur Stelle sind. Ihr seid voll Klasse!

Gustel und Gisela feierten ihre „Messetaufe“ und nahmen zum ersten Mal an solch einer Veranstaltung teil. Die jungen Hunde wurden von den älteren nach vorne geschickt um sich streicheln zu lassen, das machten die in ihrem jugendlichen Überschwang aber auch sehr gerne.